Dr. Alexander T. SCHEUWIMMER, MBA

Dr. Alexander T. Scheuwimmer, MBA Rechtsanwalt bei TAIYO Legal

Alexander T. Scheuwimmer absolvierte ein Diplomstudium an den Universitäten Wien und Stockholm. Nach einem Doktoratsstudium, Gerichtspraxis, Konzipiententätigkeit und Rechtsanwaltsprüfung lebte er zwei Jahre in Tokyo und absolvierte einen MBA der Hitotsubashi Universität. Nach über sieben Jahren als Counsel, davor Senior Associate, einer anderen Wirtschaftsaftskanzlei gründete er 2018 TAIYO Legal, eine Kanzlei spezialisiert auf Bank- und Finanzrecht sowie die Beratung ostasiatischer Unternehmen. Daneben hat er eine Lehrverpflichtung an der FH Wiener Neustadt.

Alexander T. Scheuwimmer ist seit 19 Jahren ehrenamtlich im Juristenverband tätig, insbesondere als Obmann des Clubs der Konzipienten, Schriftführer, Kurator und nun Präsident.

Dr. Eduard STRAUSS

1. Vizepräsident und Senatspräsident des OLG Wien

Dr. Eduard Strauss, geb. 1955 in Wien, Senatspräsident des Oberlandesgerichtes Wien; seit 1.5.2020 im Ruhestand. Davor rund 20 Jahre Vortragender im Rahmen der Richterausbildung (ZGV), ebenso lange „Berufsprüfer“ (Anwälte, Notare, Richter); Autor juristischer Fachliteratur zum ZGV. Zuletzt Verfahrensrichter im BVT-Untersuchungsausschuss des österreichischen Nationalrats.

Sohn von Eduard Strauss II, des sechsten und bisher letzten Berufsmusikers der Familie nach Johann Strauss (Vater). Beschäftigung mit Strauss-Forschung und Strauss-Pflege; weltweit: Vorträge, Konzertmoderationen; „Strauss-Spaziergänge“ in Wien; Obmann des Vereins „Wiener Institut für Strauss-Forschung“ www.johann-strauss.at ; Ehrenmitglied fast aller Strauss-Gesellschaften der Welt; Präsident der Chorvereinigung Schola Cantorum www.scholacantorum.at.

Seit 2000 Mitglied des Juristenverbands; seit 2016 Clubobmann „Justiz“; 1.Vizepräsident des Verbands; Berater zur Frage passender Kompositionen der Familie für die Eröffnung des Juristenballs.

Dr. Heinz-Peter WACHTER

Rechtsanwalt in Wien, Anwaltsrichter des OGH

Kassier und 2. Vizepräsident

Mag. Reinhard HOHENEGGER

Richter des LVwG Wien

Schriftführer und 3. Vizepräsident

Mag. Alexander WINKLER

Öffentlicher Notar in Wien

4. Vizepräsident

Dr. Franz LIMA

Rechtsanwalt in Schwechat

MinR Dr. Thomas MENZEL

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Dr. Vanessa PREINING

Land Nö, nebenberufliche Lektorin

Dr. Vanessa Preining studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und dissertierte im Bereich des Forstrechts an dieser.

Sie ist als Juristin beim Amt der NÖ Landesregierung sowie als nebenberufliche Lektorin an der Fachhochschule Wiener Neustadt tätig. Gemeinsam mit LexisNexis erstellt sie LexisNexis Briefings sowie diverse Studienausgaben verschiedenster Kodizes.

Daneben ist sie seit 2019 ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Juristenverbandes

Mag. Isaura STINGL

Rechtsanwaltsanwärterin in Wien

Dr. Raffaela ZILLNER, LL.M.

Generalsekretärin einer Interessenvertretung

Mag. Mariella KAPOUN

Rechtsanwältin in Wien

Mag. Andrea BONINSEGNA

Legal & Compliance Manager im Gesundheitssektor

Dr. Michaela Göltinger

Legal Counsel im Finanzsektor

Dr. Michaela Göltinger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss ihre juristische Ausbildung mit einem Doktorat im Bereich des öffentlichen sowie Strafrechts ab. Nach ihrer Ausbildung als Rechtsanwaltsanwärterin und der erfolgreichen Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung ist Dr. Göltinger nunmehr als Juristin in einem FinTech-Unternehmen tätig.

Seit Sommer 2020 ist Dr. Göltinger ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Juristenverbandes und übernimmt in ihrer Funktion alle Agenden betreffend die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern des Juristenverbandes. Überdies fungiert Dr. Göltinger im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schriftführerin bei den Sitzungen des Juristenverbandes.

Ehrenmitglieder

Präsident des ÖRAV RA Dr. Harald BISANZ, Präsident der RAK Wien 2002-2008
Bundesminister für Justiz a.D. Öffentlicher Notar i.R. Dr. Nikolaus MICHALEK
Vizepräsident des OGH und VfGH Dr. Karl PISKA († 18. 12. 2009)