Über den Juristenverband

Kollegen, die Hilfe benötigen, sei es, weil sie krankheitshalber in Not geraten sind, oder sei es, weil sie eine Hilfestellung bei der Kanzleigründung brauchen, wird rasch und unbürokratisch geholfen.

Viele Kollegen nutzen auch die kostenlose vermittelnde Tätigkeit des Generalsekretariats. Ob Konzipientenstellen, Ferial- oder Halbtagsjobs für Studenten – über unser Büro finden engagierte und verlässliche Kräfte fast immer die richtige Adresse für faszinierende berufliche Aufgaben. Auch wer eine Wohnung oder eine Kanzlei sucht, kann dort fündig werden.

Kurz gesagt, der Juristenverband, eine umfassende Serviceeinrichtung für seine Mitglieder!

Unsere Aufgabengebiete

Vertretung der lnteressen

Der Verband nimmt immer wieder Stellung zu standespolitischen und standesrechtlichen Fragen.

Fortbildung der Kollegen

Der Juristenverband bietet in moderner und angenehmer Atmosphäre hochkarätige Fachvorträge mit anschließender Diskussion zu den verschiedensten Rechtsgebieten an.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Die Mitglieder des Juristenverbandes genießen die Möglichkeit gemeinsam an Kultur- und Sportveranstaltungen teilnehmen zu können. Ein Blick in unser Programm lohnt sich! Highlight der Saison ist der jährlich stattfindende Juristenball in der Hofburg Vienna.

Wir stehen für

  • den fachlichen und geselligen Zusammenschluss von Juristen aller Berufszweige zur Wahrung und Förderung ihrer Standes und ihren beruflichen Interessen
  • Unterstützung unserer Mitglieder in beruflicher Hinsicht
  • Vernetzung mit gleichartigen Organisationen des In- und Auslandes

Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt keine parteipolitischen Ziele.